Besuch bei der Feuerwehr und Bergrettung im Kaunertal

von Michael Schmid
20. März 2024

Am vergangenen Freitag hatten wir die einzigartige Gelegenheit, die Feuerwehr und Bergrettung im Kaunertal zu besuchen. Diese Veranstaltung war nicht nur spannend, sondern gewährte uns  auch Einblicke in die entscheidende Arbeit dieser Organisationen.

Feuerwehrhauptmann Gerold Mark und sein engagiertes Team hießen uns herzlich willkommen und führten uns durch die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, angefangen von Löschen über Bergen bis hin zu Rettungsaktionen. In verschiedenen Stationen bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie die Feuerwehr diese lebenswichtigen Aufgaben meistert. Von der Funkzentrale bis hin zur praktischen Anwendung einer Bergeschere konnten die Kinder aktiv teilnehmen. Sie lernten, wie man ein Feuerwehrauto mithilfe von Hebekissen anhebt, ein Kuscheltier rettet und sogar mit einem Feuerwehrschlauch spritzt.

Nach dieser aufregenden Erfahrung wurden wir herzlich von Gotthard Praxmarer von der Bergrettung begrüßt. In einem interessanten Vortrag erhielten wir Einblicke in die Arbeitsweise der Bergrettung und wie sie Notfälle entgegennehmen und koordinieren. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der Ausrüstung, die die Bergrettung nutzt, und wie schwer diese sein kann.

Wir möchten uns herzlich bei den Freiwilligen der Feuerwehr und Bergrettung bedanken, die uns einen äußerst lehrreichen Vormittag ermöglicht haben. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die uns gezeigt hat, wie wichtig und wertvoll ihre Arbeit für die Gemeinschaft ist.